Sachbearbeiter:in Hilfe zur Pflege stationär
Die Hansestadt Lübeck bietet als Oberzentrum in der Metropolregion Hamburg mit einer Bevölkerung von 222.000 Menschen eine überaus hohe Lebensqualität. Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und Geschichte berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zugleich profiliert sich die Stadt mit einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene ihrer attraktiven Lage an der Ostsee als starker Tourismusmagnet. Der Port of Lübeck stellt ein Tor des Außenhandels in den Ostseeraum dar, die Stadt ist Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum und mit ihrem ausgeprägten Fokus auf Nachhaltigkeit wie auch auf Smart City bietet Lübeck eine riesige Bandbreite an Aufgaben und Möglichkeiten.
Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sachbearbeiter:in Hilfe zur Pflege stationär
Das Aufgabengebiet umfasst
die Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Pflegeheimkosten nach dem SGB XII und dem Landespflegegesetz sowie Entscheidung über diese Anträge
die Beratung und Information von Leistungsberechtigten und ihren Angehörigen / Betreuer:innen zur laufenden Leistungsgewährung
die Vorprüfung von Widersprüchen und der Erlass von Abhilfebescheiden sowie Kostenentscheidungen
die rechtliche Prüfung von komplexen Fallgestaltungen wie bspw. Vermögensprüfungen, privatrechtliche Ansprüche gegen Dritte insbesondere aus verschenktem Vermögen, Grenzen der Mitwirkungspflichten, Aufhebungsverfahren gemäß §§ 44 ff. SGB X sowie die Bescheiderteilung in Einzelfällen
die Beratung und Unterstützung der Sachbearbeiter:innen zu rechtlichen Fragestellungen
das Erstellen von Bescheidvorlagen und die Ausarbeitung von Prozessbeschreibungen insbesondere in Vorbereitung zur Einführung der e-Akte
die Mithilfe im Team in besonderen Belastungssituationen
Erwartet werden
ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
alternativ
ein Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte:r oder ein Abschluss eines vergleichbaren Ausbildungsberufs und die erfolgreich absolvierte 2. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
alternativ
ein abgeschlossenes vergleichbares Hochschulstudium mit rechtlichem Schwerpunkt (z.B. Rechtswissenschaften, Jura, Öffentliches Recht, etc.)
weiterhin erwartet werden:
Berufserfahrung als Sachbearbeiter:in, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung
Kenntnisse in der Rechtsanwendung, idealerweise Fachkenntnisse im Recht der Sozialleistungen
die Kompetenz, Aufgabenstellungen selbstständig und eigenverantwortlich zu lösen sowie sich auf Veränderungen und neue Aufgaben einzustellen
die Fähigkeit, Sachverhalte ordentlich und zutreffend zu beurteilen, Entschiedungen zeitnah und nachvollziehbar zu treffen und diese auch zu vertreten
die Kompetenz, Entscheidungen auch in schwierigen Situationen mündlich und schriftlich verständlich darzustellen
Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
ein serviceordientierter und geschickter Umgang mit Publikum
sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere in den gängigen MS-Office Programmen
Geboten werden
Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Interessiert?
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. Juli 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck unter der Kennziffer K 178 / 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Maciej, Telefon 0451 / 122 ‑ 4509, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.