Mitarbeiter:in (m/w/d) Abteilung Steuern (Steuerfachwirt:in / Steuerberater:in)
Über uns:
Die Steuerabteilung unterstützt und berät ihre über 40 Beteiligungsgesellschaften bei der Wahrnehmung ihrer steuerlichen Pflichten. Unser motiviertes Team ist die zentrale Anlaufstelle für sämtliche steuerlichen Fragestellungen. Wir arbeiten gemeinsam in einem teamorientierten Betriebsklima und verstehen uns in erster Linie als Dienstleister. Auch wenn es um Zahlen und Paragrafen geht – im Mittelpunkt steht für uns das Steuerrecht verständlich zu vermitteln und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben und im Rahmen des Konzernwachstums suchen wir für die Weiterentwicklung unserer Abteilung eine weitere Mitarbeiter:in
Ihre Aufgaben:
Eigenständige Anfertigung von steuerlichen Gewinnermittlungen und Steuererklärungen für gemeinnützige Gesellschaften
Bearbeitung der Umsatzsteuervoranmeldung für den umsatzsteuerlichen Organträger
Erstellung von Grundsteuererklärungen
Prüfung von Steuerbescheiden
Mitwirkung bei der Beurteilung steuerlicher Sachverhalte im gemeinnützigen Umfeld (insbesondere Ertrag- und Umsatzsteuern) sowie Unterstützung bei der Umsetzung in den Tochterunternehmen
Mitarbeit bei Projekten im Bereich Prozess und Organisation
Einbeziehung in übergreifende Projekte mit steuerrechtlicher Implikation
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Steuern (Steuerfachwirt:in, Steuerberater:in) oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
Mehrjährige Erfahrung bei einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Buchhaltung, idealerweise im Bereich Gemeinnützigkeit- oder Gesundheitswesen
Fundierte Kenntnisse im Gemeinnützigkeits-, Umsatzsteuer- und Grundsteuerrecht; alternativ Grundkenntnisse mit hohem Interesse und Bereitschaft sich in diesem Bereich zu spezialisieren
Routinierter Umgang mit den IT-Anwendungen ELSTER, MS-Office, sowie Diamant, SAP FI von Vorteil
Das bieten wir:
Eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit in einem sinnstiftenden Umfeld
Vergütung gemäß AVR inklusive Urlaubs- und Weihnachtszuwendung sowie eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
30 Tage Urlaub im Jahr sowie zahlreiche Sondertarife und Mitarbeiter-Benefits aus den verschiedensten Bereichen
Förderung Ihrer Gesundheit, z.B. durch die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings und die vergünstigte Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio
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Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihr frühestmögliches Einstiegsdatum bevorzugt über das Bewerbungsformular zu.