Head of Category Management - Brand (m/w/d)
sachgrundbefristet aufgrund von Elternzeitvertretung
Die Sofidel Gruppe
Die Sofidel Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hygiene- und Haushaltspapieren. Die 1966 gegründete Gruppe hat Tochtergesellschaften in 13 Ländern mit mehr als 6.800 Mitarbeitern, einem Nettoumsatz von 2.801 Millionen EUR (2022) und einer Produktionskapazität von über einer Million Tonnen pro Jahr (1.440.000 t im Jahr 2022). Unsere bekannteste Marke Regina ist auf fast allen Referenzmärkten präsent. Weitere Marken sind: Softis, Hakle, Le Trèfle, Sopalin, Kittensoft, Nalys, Cosynel, Lyke, Nicky, Papernet. Als Mitglied des UN Global Compact und des internationalen WWF-Klimasparprogramms betrachtet die Sofidel-Gruppe Nachhaltigkeit als strategischen Wachstumsfaktor und verpflichtet sich, die Auswirkungen auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren und den sozialen Nutzen zu maximieren, wobei das Ziel stets die Schaffung gemeinsamer Mehrwerte für alle Stakeholder ist. Sofidel's Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bis 2030 wurden mit der Science Targets-Initiative konsequent angegangen, um die Erwärmung übereinstimmend mit den Vorgaben des Pariser Abkommens auf deutlich unter 2 °C begrenzen zu können.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Köln eine(n)
Head of Category Management - Brand (m/w/d)
in Vollzeit, sachgrundbefristet aufgrund von Elternzeitvertretung, office based
Ihre Arbeitsaufgaben:
Entwicklung und Umsetzung der Kategorie- und Marketingstrategie im Einklang mit den Unternehmenszielen und Kundenplänen
Erstellung des Jahresmarketingplans für die DACH-Region
Definition von Sortiments-, Platzierungs- und Promotionsstrategien gemeinsam mit dem Vertrieb
Verantwortung für Go-to-Market-Aktivitäten, POS-Materialien und kundenspezifische Promotions
Zusammenarbeit mit dem zentralen Marketing sowie enge Abstimmung mit Sales
Analyse von Markttrends und Konsumentenverhalten zur Identifikation von Wachstumschancen und Unterstützung von Innovationen
Führung und Weiterentwicklung von 2 MitarbeiterInnen
Budgetverantwortung für Marketing- und Kategorie Initiativen
Ihr Profil:
Mindestens Abschluss als Bachelor in Betriebswirtschaftslehre
Ca. 4-5 Jahre Erfahrung im Marketing im FMCG-Bereich und/oder Trade Marketing und/oder Category Management
Fähigkeit zahlenbasiert zu arbeiten (internal & external) und diese in konkrete Maßnah-menpläne und Strategien umzusetzen
Gute Kenntnisse in der Bearbeitung und Auswertung von Nielsen IQ/Discover
Kenntnisse der deutschen Handelslandschaft
Muttersprache Deutsch und fließende Englischkenntnisse
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Erste Führungserfahrung
Fähigkeit zu Selbstkontrolle und Stressmanagement
Starke projektbezogene und organisatorische Fähigkeiten mit einem Auge für Detail
Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
Arbeitsort: Unser Vertriebsbüro in 50668 Köln, Ebertplatz
Als renommiertes Unternehmen bieten wir Ihnen:
Eine spannende und vielseitige Position in unserem Vertriebsbüro in Köln (Office-based) eines krisensicheren, modernen und international agierenden Unternehmens
Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in Vollzeit mit flexiblen Arbitszeiten
Einbindung in ein innovatives Team
Immer wieder spannende Wettbewerbe und Aktionen sowie Events für Mitarbeiter
Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sowie kostenfreien Zugang zu einer Online-Plattform für Sprachkurse
Ergreifen Sie die Möglichkeit, in einem motivierten Team die Weiterentwicklung und den Ausbau eines zukunftsorientierten Unternehmens aktiv mitzugestalten.
Spricht Sie diese Herausforderung an? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Bitte hinterlegen Sie Ihre persönlichen Angaben und Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen im dafür vorgesehenen Bewerberformular mit einem Klick auf den Bewerberbutton!